
Eine Bürgerinitiative „Eiserner Rhein 2.0“ läuft in der Presse Sturm gegen … den Bahnverkehr durch Wegberg. Das 2.0 soll wohl ausdrücken, dass es inzwischen nicht nur wie ehemals – gegen den Güterverkehr – sondern jetzt auch gegen den Ausbau des Personennahverkehrs geht. Es werden Untergangsszenarien beschworen und der Rat aufgefordert, seine Zustimmung zum Mobilitätsplan 2025 zu widerrufen und aktiv gegen den Ausbau des SPNV zu Felde zu ziehen.
Was besagt der Mobilitätsplan 2025?
„Zielnetz 2032: Die Linie RB 34 verkehrt weiterhin zwischen Mönchengladbach Hbf und Dalheim, wobei der heutige Zwei-Stunden-Takt an Wochenenden auf einen Stundentakt verdichtet wird. “
Zielnetz 2040: „Als ambitioniertes Ziel beinhaltet das Zielnetz 2040 die Vision, die heute in Dalheim endende Strecke aus Mönchengladbach wieder über die Bundesgrenze hinaus nach Roermond zu reaktivieren. Diese Reaktivierung ermöglicht eine Verlängerung der heute in Mönchengladbach endenden Linie S 8 über Rheydt und Wegberg nach Roermond. Die S 8 soll auf diesem Streckenabschnitt im 30-Minuten-Takt verkehren und die heutige Linie RB 34 ersetzen.“
Die begrüßenswerte Taktverdichtung ist im Ermessen der Aufgabenträger. Für einem 30-Min. Takt ist abschnittsweise der Bau eines 2. Gleises erforderlich und zwar im Bereich Rheindahlen, nicht durchgehend für die gesamte Strecke. Für Strecken im Ausland ist die die Stadt Wegberg nicht zuständig Ob eine Fahrt in Dalheim, in Roermond, in MG oder Düsseldorf endet und beginnt, hat auf Wegberg keinen Einfluss.
Moderne Züge fahren deutlich leiser und emissionsfrei. Und ohne eine Modernisierung hat die RB34 auf Dauer keine Überlebenschance.
Das weiß auch die BI und darum geht es diesen Leuten eigentlich: Nämlich eine Modernisierung zu verhindern, bis hin zur kompletten Betriebseinstellung. Ein Schreiben von Mitgliedern der BI vom 23.5.25 an den Wegberger Rat und Bürgermeister fordert die komplette Einstellung des Zugverkehrs und Ersatz durch Busse als Beitrag zum „Klimaschutz“.
Dass Busse 3x so lange wie der Zug bis MG brauchen, ist doch egal. Hauptsache die Busse fahren nicht, wie die Züge, am Grundstück vorbei!