- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Gesunde Menschen auf einer gesunden Erde, wie schaffen wir das?
Dezember 5 @ 19:00 – 21:00
Bei dieser Veranstaltung erfahren Sie zunächst mehr über das lösungsorientierte Konzept „Planetary Health (Planetare Gesundheit)“. Dieses zielt darauf ab, Wege zu finden, wie wir unsere Lebensgrundlage besser schützen können, um die Gesundheit aller Lebewesen, einschließlich uns Menschen, zu erhalten und zu verbessern. Es geht darum, nachhaltige Praktiken zu fördern und die Umwelt so zu behandeln, dass sie uns langfristig gesund hält. Die Gesundheit steht hier im Mittelpunkt.
Im Anschluss geht es um die Zusammenhänge von Krisen und Gesundheit. Dabei werden zahlreiche Verbindungen sichtbar: Durch Bienensterben fallen Ernten aus und Menschen hungern, durch mildere Temperaturen und Luftverschmutzung gibt es immer mehr Betroffene von Allergien, in Hitzewellen sterben zunehmend Menschen. Die Zusammenhänge sind zunächst komplex, genau wie die Mechanismen und Systeme, die dabei zusammenwirken. Diese werden für Sie nach dem Vortrag einfacher zu verstehen sein. Auch die Demokratie spielt hier eine große Rolle: Sie erfahren mehr über den Zusammenhang von Gesundheit und einer sozial-gerechten demokratischen Teilhabe und Entscheidungsfindung. Am Ende der Veranstaltung nehmen wir mit, wie wir alleine und gemeinsam unseren Handabdruck vergrößern können.
Es ist kein Vorwissen erforderlich und es soll ein entspannter Abend werden in gemütlicher Atmosphäre.
Sonja Schmalen arbeitet bei der Deutschen Allianz für Klimawandel und Gesundheit (kurz: KLUG) als Netzwerkkoordinatorin für die Bewegung Health for Future. Sie begleitet und unterstützt die Bewegung bei der Transformation, Gesundheit und Klimaschutz zusammen zu denken. Als Ergotherapeutin mit Master of Business Administration im Sozial- und Gesundheitswesen bringt sie Erfahrungen aus dem Gesundheitsbereich und der Betriebswirtschaft mit und ist in Hetzerath aufgewachsen.